Influencer Marketing

Wenn ein Instagramer ein Produkt in die Kamera hält, eine Kampagne begleitet, Inhalte für ein Unternehmen oder eine Marke produziert, ein YouTuber einen Fashion-Haul zeigt oder ein Blogger von einer Reise berichtet und hierfür ein Unternehmen Sach- oder Geldleistungen leistet, spricht man von Influencer Marketing. Es geht um Geld bzw. Sachleistungen gegen Content, welcher an die Erfüllung von vorher besprochenen Marketingzielen gekoppelt ist. Dadurch, dass der Absender nicht das Unternehmen selbst ist, sondern eine Privatperson in ihrer Community, entsteht Authentizität und eine besondere Glaubwürdigkeit.

Warum in Influencer Marketing investieren?

Die Abneigung gegen die „herkömmliche Unterbrecherwerbung“ auf digitalen Kanälen nimmt immer stärker zu. Es wird mehr gestreamt, als Fernsehen geschaut und Werbung wird weg geklickt oder nicht mehr beachtet.

Die Follower vertrauen ihrem Influencer und haben bereits eine Bindung zu ihm aufgebaut. Die Werbebotschaft wird authentisch platziert und mit einer persönlichen Note präsentiert. Die Werbung ist willkommen, da die Follower den gleichen Geschmack teilen wie der Influencer und sich von ihm inspirieren lassen.

Falkensteindesign und Influencer Marketing 

Wir waren auf Instagram schon aktiv, bevor es viele große Influencer gab. Wir haben mit Bloggern zusammen gearbeitet und Gewinnspiele organisiert. Nach und nach kamen Unternehmen und Marken dahinter und entdeckten die Möglichkeiten des Influencer Marketings. Aus Blogger-Sicht hat Mai von Falkensteindesign über mehrere Jahre hinweg eigene Erfahrungen sammeln können, viele Produkte beworben, an Reisen teilgenommen und Events besucht. Sie kennt die Mechaniken, findet mit Leichtigkeit die passende Person zum Produkt und weiss, worauf es in der Kommunikation ankommt. Ein Blick auf ein Instagram Profil und sie kann einschätzen, wie weit die Reichweite wirklich ist – ob die Zahl der Fans, Likes und Kommentare authentisch ist oder etwas zugekauft wurde, ob Bots im Einsatz sind oder die Kommentare aus Like-Gruppen stammen. 

Wird ein Artikel platziert, lässt sich über verschiedene Methoden tracken, wie viele Bestellungen ein Post ausgelöst hat. Es gibt Marken, die sich nur über Instagram aufgebaut haben, wie beispielsweise Kapten und Son oder SkinnyMint und heute Millionen an Umsatz generieren – aber auch kleine Labels feiern ihre Erfolge und können sich durch erfolgreiches Instagram Marketing auf dem Markt etablieren.

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